Im Windwerk steht zwar das Fliegen im Mittelpunkt, ihr könnt bei uns aber darüber hinaus Tagungen, Seminare und Workshops abhalten, bei denen wir euch mit einem Catering versorgen. Die gemeinsame Erfahrung des Indoor Skydivings eignet sich hervorragend als teambildende Aktivität im Rahmen eines Firmenevents. Eine Herausforderung, die miteinander gemeistert wird, hat positive Effekte auf das ganze Team: Sie fördert die Zusammenarbeit, optimiert die Teamfähigkeit jedes einzelnen Mitarbeitenden und steigert den Teamgeist und den Zusammenhalt von Kolleg:innen. Wer mit Menschen zusammenarbeitet, zu denen er eine gute Bindung hat, ist zufriedener am Arbeitsplatz und erbringt bessere Leistungen.

 

Thomas Zahnd von My Online Marketing und Moritz Ness von blueDOM haben uns von ihrem Teamevent bei uns erzählt.

 

Warum hast Du Dich für das Windwerk für Euren Firmenevent entschieden?

 

Thomas: Wir wählten das Windwerk für unser Event, da es starke Emotionen weckt und ein ungewöhnliches «out-of-the-comfort-zone»-Erlebnis bietet. Wir haben vorher noch ein Quartalsmeeting durchgeführt und dieses unter dem Motto «Gemeinsam abheben» mit dem Indoor-Skydiving-Erlebnis danach verknüpft.

Moritz: Wir haben über Bekannte vom Windkanal gehört und wussten, dass es einen Meetingraum gibt – das war ein essenzieller Entscheidungsfaktor. Allgemein möchten wir unsere Teamevents immer mit ein wenig kollaborativer und entspannter Arbeit verknüpfen – im Workshop-Style. Wir dachten, dass das im Windwerk gut machbar ist und sind mit Molly vom Eventmanagement in Kontakt getreten. Sie hat uns erklärt, wie alles abläuft, was wir machen können und welche individuellen Wünsche möglich sind. Dann ging’s ganz schnell und unkompliziert.

 

In den Windkanal zu gehen, kostet viele Menschen Überwindung. Hinzu kommt, dass manche befürchten, sie könnten sich blamieren – gerade vor Kolleg:innen und Vorgesetzten ist das vielen unangenehm. Welche Erfahrung hast Du mit Deinem Team diesbezüglich gemacht? 

 

Thomas: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Windkanal zwar Überwindung kostet, aber unser Team sich gegenseitig ermutigt und angefeuert hat. Wenn jemandem der erste Flug nicht gelang, gab es hilfreiche Tipps und aufmunternde Worte. Wir haben gemeinsam gelacht, was die Atmosphäre auflockerte und etwaige Befürchtungen, sich zu blamieren, schnell verflüchtigte. Es stärkte unsere Verbundenheit.

Moritz: Das war auch unsere grösste Befürchtung. Ist das Event nur für die jüngeren Kolleg:innen geeignet? Aber aus zwei Gründen waren diese Sorgen unbegründet. Erstens: Niemand wird zum Fliegen genötigt. Wer lieber den Kolleg:innen zuschauen möchte, hat auch eine Menge Spass und kann witzige Fotos machen. Die Erfahrung lässt sich später gemeinsam rekapitulieren. Zweitens: Die Personen im Customer Service und besonders die Instructors sind mitreissend und gleichzeitig empathisch. Ein paar Kolleg:innen des Teams waren sich unsicher, ob sie fliegen möchten. Der Instructor hat erst einmal erklärt, wie es sich im Windkanal anfühlt und wie man sich richtig verhält. Er hat sich Zeit genommen, alle Fragen zu beantworten und damit einige Zögerliche motiviert, es zu probieren – sie haben es nicht bereut. Es hilft natürlich, wenn das Team offen ist und untereinander gute Vibes hat, um zusammen eine solche Ausnahmeerfahrung zu machen. Aber ich glaube auch, dass Teams, die das (noch) nicht haben, sich durch das gemeinsame Fliegen einen Schritt näherkommen! Auch wenn jeder für sich fliegt – im Windkanal gibt es dennoch ein Miteinander.

 

Welchen Einfluss hatte diese aussergewöhnliche gemeinsame Erfahrung auf Dein Team?

 

Thomas: Wir sprechen noch immer über dieses besondere Erlebnis, und bemerkenswerterweise sind auch unsere neuen Teammitglieder darüber informiert. Es ist nicht alltäglich, dass ein Teamevent einen so bleibenden Eindruck hinterlässt. 😌

Moritz: Direkt nach dem Fliegen waren alle total hyped und voller Adrenalin. Dazu kommt, dass der Workshop vor unserem Flug im gut ausgestatteten Sitzungszimmer echt produktiv war und schon die Grundlage für einen tollen Teamevent gelegt hat. Wirkliche Auswirkungen auf das Teamgefühl lassen sich natürlich nicht so einfach auf einen Tag oder eine gemeinsame Situation zurückführen, aber einige Running Gags und witzige Videos sind bis heute Teil von Meetings oder Mailanhängen 😉!

 

Im Windwerk kann man nicht nur fliegen, sondern auch tagen inklusive Catering. Hast Du diese Angebote genutzt? 

 

Thomas: Ja, wir haben diese Angebote in Anspruch genommen. Das Catering war top und stellte eine wichtige Komponente dar, um den Event abzurunden. Es bot uns auch die Gelegenheit, uns in einer entspannten Atmosphäre auszutauschen und gemeinsam Flugtipps zu besprechen, was die Erfahrung noch bereichernder machte.

Moritz: Ja, wir haben das Catering genutzt und mehrere leckere, schön angerichtete Platten mit Schweizer Spezialitäten genossen. Wirklich sehr gut und genau das Richtige für diesen Tag.

 

Hand aufs Herz: Hat Dir/Euch etwas gefehlt oder könnten wir noch etwas besser machen?  

 

Thomas: Nicht wirklich eine Kritik an euch, mehr ein Tipp für andere Unternehmen. Wir haben für alle zwei Flüge gebucht. Beim nächsten Event würde ich darauf achten, dass alle Teilnehmer mindestens dreimal fliegen können. Der erste Flug dient der Akklimatisierung, der zweite dem Aufbau von Sicherheit und der dritte ermöglicht es den Teilnehmenden, die Erfahrung vollständig zu geniessen.

Moritz: Wir haben bei der Planung die fehlenden bzw. wenigen vegetarischen/veganen Alternativen angesprochen. In der Broschüre habe ich gesehen, dass hier mittlerweile wirklich super aufgestockt wurde! Selbst für die, die nicht fliegen, ist der Besuch des Windwerks ein echtes Highlight. Dazu gab es noch Möglichkeiten, die wir bis dahin gar nicht in Betracht gezogen hatten, bspw. den Tisch-Kicker und den VR-Simulator. 

 

Wir danken Thomas und Moritz ganz herzlich, dass sie sich die Zeit genommen haben, unsere Fragen zu beantworten.

 

Unsere Ansprechpartnerin für Firmenevents ist Molly, die gerne ein unverbindliches und auf Deine Wünsche zugeschnittenes Angebot macht.