Die Spatzen haben es bereits lautstark von den Dächern gepfiffen – wir feiern im Dezember dieses Jahres unser 5-jähriges Jubiläum! Unsere Reise von der erstmal versponnenen Idee, einen Windkanal zu bauen, über die Planung, Realisierung, Eröffnung bis heute war geprägt von Visionen, Glücksgefühlen, Fuck-Ups, Veränderungen, Viren, Wackelbacken, tollen Menschen und vielem mehr. Unsere Vision: Das Fliegen mit dem eigenen Körper allen Menschen zu ermöglichen. Diese Mission leitet uns bis heute.

2016

Fangen wir jedoch von vorne an: Im Juli 2016 haben wir nach vielen Gesprächen endlich den Mut gefasst und unser Commitment mit der Firmengründung und Eintragung besiegelt.

2017

2017 ging es dann richtig los: Und zwar mit einer grossen Portion Aufregung und Vorfreude zugleich. Einen lang ersehnten Meilenstein setzten wir am 17. Oktober mit dem Spatenstich und dem offiziellen Medientermin. Jetzt war klar: Wir bringen das Projekt zum Fliegen!

 

2018

Im Mai 2018 begannen wir mit einer der schönsten, aber auch anstrengendsten Aufgaben: Das operative Team, bestehend aus insgesamt 20 Personen, wurde zusammengestellt, um sich auf die Eröffnung vorzubereiten. Doch vorher erfolgte der absolute Höhepunkt unserer bisherigen Reise: Der erste Flug! Am 14. November – nach über zwei Jahren Vorbereitungszeit – flogen wir tatsächlich in unserem eigenen Windkanal. Das war ein unglaublich gutes Feeling. Am 8. Dezember feierten wir mit einer Opening Party unseren grossen Tag und blickten voll Freude und Stolz auf das Erreichte. Einen Tag später öffneten wir offiziell die Türen für unsere Besucher:innen. Seitdem haben unzählige Menschen bei uns einzigartige Flugerlebnisse und unvergessliche Momente erlebt.

 

2019

Im Jahr 2019 waren wir damit beschäftigt, unseren Betrieb auf optimale Beine zu stellen. Im täglichen Geschäft haben wir viel dazu gelernt und an verschiedenen Stellschrauben gedreht, um in allen Bereichen noch besser zu werden.

2020

Und dann kam für uns alle das unfassbare Jahr 2020 mit einer weltweiten Pandemie! Diese Zeit wird immer ein besonderes Kapitel in unserer Geschichte bleiben. Erst hatten wir einen Hochleistungsstart in den Monaten Januar und Februar hingelegt, der Windkanal lief heiss. Dann standen wir vor einer völlig neuen und unerwarteten Herausforderung: COVID-19. Die schlimmste Zeit für uns war der Beginn der Pandemie mit dem ersten kompletten Lockdown von März bis Mai. Keiner wusste wirklich, wie lange die Situation so bleiben würde. Wir erinnern uns aber auch an den aufregenden Moment, als uns Daniel Koch, damaliger Leiter der Abteilung «Übertragbare Krankheiten» beim BAG, besuchte und seine ersten Flugversuche unternahm. Und nicht zu vergessen, unsere Mini-Competition, die einige sicher noch in Erinnerung haben. 2020 war definitiv ein herausforderndes Jahr, aber es hat uns auch gezeigt, wie widerstandsfähig und entschlossen wir sind, erfolgreich zu sein.

2021

Mit dem Jahr 2021 kam die Hoffnung, dass die Pandemie endlich zu Ende geht. Wir konnten wieder Competitions starten, die Proflyer-Community wuchs und wir erhielten die Zusage für die Austragung der Swiss Championships 2022. Ausserdem feierten wir in Kooperation mit unseren B2B-Partnern legendäre Partys und durften wieder viele Teamevents bei uns hosten. Bis heute eine unserer Lieblingsaufgaben. Natürlich fand das alles nicht im gewohnten Rahmen statt, sondern war nach wie vor geprägt von den Coronabestimmungen.

 

2022

2022 war die Welt – zumindest in Bezug auf die Pandemie – wieder in Ordnung. Wir haben die Schweizer Meisterschaften 2022 bei uns im Windwerk ausgerichtet, was uns mächtig stolz macht. Es war ein super Anlass: Krasse Performances, spannende Battles im Dynamic Flying, Livestreams und eine mega After-Party. Ganz nach unserem Geschmack! Kurz darauf durften wir ein Team bestehend aus vier Windwerk-Instruktoren (Team Tschaby Windwerk) zur European Indoor Skydiving Championships nach Charleroi schicken! Zurück kamen sie als viertbestes Team in Europa! Ausserdem haben wir die Charity-Aktion «Wenn Wünsche fliegen lernen» ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Bine (Gründerin des Challenge Camps Vereins und Proflyerin) veranstalten wir einmal im Quartal einen kostenfreien Event für Menschen mit Beeinträchtigungen oder Menschen, die schwere Schicksalsschläge erleiden mussten, um ihnen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten und für manche einen lang ersehnten Traum zu erfüllen.

Was im Jahr 2023 alles lief, berichten wir euch im nächsten Blogbeitrag. Jetzt sind wir erst einmal stolz auf alles, was wir in den letzten fünf Jahren erreicht haben und freuen uns auf die zukünftigen Herausforderungen und Chancen. Für all die Unterstützung, Zusammenarbeit und das Vertrauen geht ein riesiger Dank an unser engagiertes Team und unsere geschätzten Kund:innen und Partner, die unseren Erfolg möglich machen. Wir werden alles dafür tun, um noch viele Menschen in die Welt des Fliegens einzuführen und ihnen unvergessliche Erlebnisse zu bieten.

Und wer noch mehr über die Entstehung des Windwerks wissen möchte – hautnah und ganz persönlich –, sollte das Interview mit Tobias Oertle, Mitinitiator und Geschäftsführer des Windwerks, lesen.