Was ist eigentlich Indoor Skydiving?

Indoor Skydiving, auch Bodyflying genannt, ist eine Sportart, bei der Du das Gefühl des freien Falls erleben kannst, ohne aus einem Flugzeug springen zu müssen. Du befindest Dich in einem vertikalen Windkanal, der einen starken Luftstrom nach oben erzeugt. Dieser hält Dich in der Luft und ermöglicht Dir verschiedene Flugmanöver. Fliegen im Windkanal ist eine sichere Möglichkeit, den Nervenkitzel des Fallschirmspringens zu erleben, ohne aus der Höhe zu springen.

«Geniale Erfahrung. Ein sorgloser Nachmittag mit Action, neue Erfahrungen, guter-Laune-Gesellschaft, spannender Unterhaltung und mit einem leckeren kulinarischen Abschluss. […]» Rambo K.

 

Ist Indoor Skydiving gefährlich?

Das Verletzungsrisiko beim Indoor Skydiving ist im Vergleich zu anderen Sportarten gering. Die wenigen Unfälle sind meist auf Unachtsamkeit oder ungeschicktes Verhalten zurückzuführen und haben glücklicherweise nur leichte Verletzungen oder Prellungen zur Folge. Die strikte Einhaltung von Sicherheitsstandards und -protokollen in der Indoor- Skydiving-Anlage sorgt dafür, dass das Unfallrisiko auf ein Minimum reduziert wird. Kurz: Minimales Risiko bei maximalem Spass!

«Safety first! Im Flugbetrieb steht die Sicherheit unserer Kundschaft sowie die eigene Sicherheit an oberster Stelle.» Tobias, CEO Windwerk

 

Welche Voraussetzungen sollte man für Bodyflying mitbringen?

Die gute Nachricht: Für Indoor Skydiving sind keine besonderen Vorkenntnisse oder Fähigkeiten erforderlich. Es ist ein Sport für Menschen jeden Alters und jeder Kondition. Du musst keine Erfahrung im Fallschirmspringen haben, um Indoor Skydiving zu geniessen. Unsere Instructors weisen Dich vor dem Flug gründlich ein. Es gibt jedoch einige Grundvoraussetzungen:

  • Das Mindestalter beträgt bei uns 5 Jahre. Nach oben gibt es keine Grenzen. Regelmässig haben wir Senior:innen als Fluggäste. Unsere älteste Teilnehmerin war über 90 Jahre jung ;-).
  • Gesundheit: Du solltest körperlich fit sein. Wenn Du gesundheitliche Bedenken hast, sprich am besten vorher mit einem Arzt, vor allem bei vorgeschädigten Schultergelenken. Wenn Du schwanger bist, solltest Du auf keinen Fall in den Windkanal gehen.
  • Gewichtsbeschränkung: Es tut uns leid, aber Personen, die mehr als 120 kg wiegen, dürfen nicht in den Windkanal. Warum? Schwere Personen im Luftstrom zu stützen und zu «bewegen» ist körperlich sehr anstrengend. Davor möchten wir unsere Instructors schützen.

«War eine tolle Erfahrung für die ganze Familie!! Vielen Dank für das Erlebnis. 😊» Tabea Z.

 

Wie lange dauert ein Flug im Windkanal?

Die Flugdauer von 60 Sekunden mag auf den ersten Blick kurz erscheinen, aber es gibt gute Gründe dafür. Wenn Du im Windkanal fliegst, wird Dein Herz-Kreislauf-System angeregt und Du wirst nach dem ersten Flug wahrscheinlich ausser Atem sein. Dies wird durch die (mögliche) Nervosität verstärkt. Die Muskelgruppen, vor allem in der Körpermitte, die Du beim Fliegen aktivierst, werden normalerweise nur selten beansprucht und ermüden daher schnell. Um Deinen Körper in der Luftsäule auszubalancieren und zu manövrieren, benutzt Du Arme und Beine – das ist ziemlich anstrengend. Fun Fact: Bei einem Fallschirmsprung aus 4‘000 Metern Höhe dauert der Freifall etwa 45 Sekunden.

«Der Flug ist gefühlt wahrscheinlich immer zu kurz, aber auch eine gute Sache, um mal ein Körpergefühl zu entwickeln – oder auch nicht. 😉» Maik M.

 

Wie oft kann man fliegen?

In der Regel finden mindestens zwei Flüge pro Person statt. Wir empfehlen vier Flüge, um das Erlebnis voll auszukosten und bereits erste Flugmanöver zu fliegen. Erfahrungsgemäss ist die Lernkurve zu Beginn der «Flugkarriere» am steilsten.

«Ich hatte vier Flüge, das war genau richtig für mich. Mit jedem Mal wurde die Nervosität kleiner und der Spass grösser. Der letzte war ein Taxiflug mit Instruktor, das war richtig cool.» Mel G.

Kann man auch als Gruppe fliegen?

Du kannst allein kommen oder mit Partner:in, Freund:innen, Familie, Kindern, Kolleg:innen, … Wir haben spezielle Angebote für Einzelpersonen, zwei Personen, Gruppen, Firmen und Sportflieger:innen. Im Windkanal selbst fliegst Du immer in Begleitung eines Instructors. Nur als Proflyer darfst Du gemeinsam mit anderen im Windkanal fliegen.

«[…] Ein geniales Erlebnis für Gross und Klein, egal ob man die Lasten des Alltags mit einem kurzen Flug zurücklassen möchte oder ob es die pure Neugierde ist. Ein Team- oder Familienevent kann hier unvergesslicher Moment werden und zu einer grossartigen Erfahrung führen. Kann ich jedem nur empfehlen.» Michel R.

Hast Du andere Fragen? Dann freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. Und viele weitere Informationen findest Du auch auf unserer Webseite. Wage den Sprung in den Windkanal – wir begleiten Dich gerne!