Es gibt viele gute Gründe, Proflyer zu werden. Als Proflyer kannst Du Dich kreativ austoben und Deinen eigenen Stil entwickeln – allein oder im Team. Ausserdem tust Du was für Deine Fitness und lernst, Deinen Körper besser zu kontrollieren. Die Indoor-Skydiving-Community ist wie eine grosse Familie und unterstützt sich gegenseitig. Du kannst an Teamwettbewerben teilnehmen und gemeinsam mit anderen einen grossartigen Sport feiern.

 

Wie werde ich Proflyer?

Mit unserer Flight School haben wir das perfekte Trainingsprogramm für Dich, ganz egal wie jung (aber mindestens fünf Jahre) oder alt Du bist. Denn wir stellen Dir nicht nur die komplette Ausrüstung zur Verfügung, sondern stehen Dir auch mit unserer ganzen Erfahrung zur Seite. In vier intensiven Trainingseinheiten, jede mit 15 Minuten purer Flugzeit, lernst Du, wie man unter anderem auf dem Bauch in alle Richtungen fliegt und machst erste Übungen für den Rückenflug – ein absoluter Adrenalinkick! Nach jedem Flug gehst Du mit Deinem Coach die Videoanalysen durch und ihr führt zusammen ein Flug-Logbuch. Unser Ziel ist es, Dich sicher und selbstständig in unserem Windkanal fliegen zu sehen. Nach Abschluss der Flight School erhältst Du den begehrten Proflyer-Status. Dann wirst Du garantiert vom Proflyer-Virus infiziert sein. Hier geht´s zur Flight School.

 

Wie kann ich meine Skills verbessern?

Ohne Training geht nichts! Doch auch hier stehen wir Dir mit Leidenschaft zur Seite. In unseren Skills Camps kannst Du gemeinsam mit anderen Proflyern trainieren und Deine Flugzeit vervielfachen. Neben dem Fliegen stehen auch Teamgeist und Spass an oberster Stelle. Für unsere Tunnel Camps engagieren wir regelmässig international renommierte Top-Coaches – eine einmalige Chance, Deine Skills auf das nächste Level zu bringen! Und wenn Du noch mehr aus Dir herausholen möchtest, kannst Du jederzeit unsere Windwerk-Instructors zu Deiner Flugzeit dazu buchen. Sie helfen Dir, Deine ganz persönlichen Schwerpunkte zu definieren und diese dann im Windkanal richtig zu trainieren.

 

Wie plane ich am besten meine Trainingssessions?

Bei der Planung der Trainingszeiten stehen wir manchmal vor echten logistischen Herausforderungen. Proflyer, die bei uns trainieren und in ganz verschiedenen Disziplinen aktiv sind, nutzen die Windkanalanlage regelmässig für 30-minütige Sessions. Die Koordination zwischen den Dynamic Flyers und den Formation Teams ist dabei besonders knifflig. Welche Lösungen wir für eine gute Verteilung der Flugzeiten anbieten, kannst Du in diesem Blogbeitrag lesen.

 

Welche Disziplinen gibt es im Indoor Skydiving?

Es gibt mehrere spannende Disziplinen, die unterschiedliche Fähigkeiten, Techniken, Geschicklichkeit, Kreativität und Teamarbeit erfordern.

  • Formation Skydiving (FS): Teams von 4 oder 8 Personen führen in horizontaler Ausrichtung vorgegebene Formationen so schnell wie möglich aus.
  • Vertical Formation Skydiving (VFS): Ähnlich wie FS in 2er oder 4er-Teams, aber die Athlet:innen fliegen in vertikalen Positionen (Head-Up- und Head-Down-Elemente mit Transitions) bei höheren Geschwindigkeiten.
  • Dynamic: In dieser Disziplin geht es um schnelles Fliegen von drei festgelegten Flugsequenzen in der Variante Speedrounds und um die künstlerische und frei gestaltbare Performance, ohne Überschreiten der Begrenzung in der Freeroutine-Variante. Geflogen wird in Teams von 2 oder 4 Personen.
  • Freestyle: Der Proflyer führt eine selbstkomponierte Choreografie (Freeroutine) aus.

 

Gibt es Wettkämpfe im Indoor Skydiving?

Es gibt nationale und internationale Wettkämpfe. Sie finden weltweit statt und ziehen die besten Athlet:innen an. Die bekanntesten Wettbewerbe werden von der Fédération Aéronautique Internationale (FAI) veranstaltet. Im März dieses Jahres haben wir im Windwerk die Schweizer Indoor Skydiving Meisterschaft ausgetragen.Und unsere Instruktorin Lena hat an den 3rd FAI European Indoor Skydiving Championships und beim 5th FAI World Cup of Indoor Skydiving teilgenommen. Wie super sie sich dort geschlagen hat, kannst Du hier lesen. Wir beantworten gerne Deine Fragen zum geltenden Reglement der verschiedenen Flugdisziplinen, wie Du den optimalen Coach oder Teampartner:innen findest und welche Unterstützungsmöglichkeiten seitens Schweizer Verband (Swiss Skydive) bestehen.

 

Wie werde ich Fluginstructor?  

Wenn Du Dein Hobby nicht nur in der Freizeit, sondern auch beruflich ausüben willst, bilden wir Dich zum Fluginstructor aus. Der nächste Kurs findet vom 02. bis 13. Dezemberhttps://www.windwerk.ch/de/sport/event-camps/instruktor-ausbildung 2024 statt. Wir arbeiten mit dem Ausbildungssystem von tunnelinstructor.com, dessen Material in Zusammenarbeit mit vielen Weltklasse-Windkanalflieger:innen und -Trainer:innen entwickelt wurde. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findest Du auf unserer Website: Ausbildung zum Fluginstructor

Hast Du andere Fragen? Dann freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. Und viele weitere Informationen findest Du auch auf unserer Webseite.