5 Jahre Windwerk und Weihnachten, da blieb in den letzten Wochen keine Gelegenheit, das Jahr 2023 in Ruhe Revue passieren zu lassen. Dafür nehmen wir uns jetzt die Zeit und fragen: Was haben wir im Jahr 2023 angestossen, erreicht, gefeiert?

Den Auftakt machte der Launch unseres lässigen Windwerk-Lifestyle-Merchandise. Getreu dem Motto «NEVER STOP FLYING» haben wir coole T-Shirts und Caps entworfen, die das Feeling und die Dynamik des Fliegens ebenso rüberbringen wie den Windwerk-Spirit. Die T-Shirts und Caps sind zu unseren treuen Begleitern geworden. Von Schweden bis Bali haben sie die ganze Welt erobert. Die Windwerk-Family ist überall!

 

Im März haben wir bei den Swiss Championships 2023 zwei turbulente Tage mit fantastischen Athlet:innen in Sion erlebt. Die Wettkämpfe waren erstklassig und haben alle mächtig durcheinandergewirbelt. Besonders die Daumen gedrückt haben wir natürlich für unsere Teams. Mega stolz sind wir auf unseren Nachwuchs im Indoor Skydiving Sport, Sina und Robin von SIRO-Gravity. Für den ersten Wettkampf in der Kategorie Dynamic 2-Way haben sie eine super Leistung gezeigt und konnten auch gegen ältere Teams punkten. Unser Team Twig und Stump (Sandro und Martin) hat einen starken zweiten Platz im Dynamic 2-Way (CH-Wertung) erflogen und ist somit Schweizer Vizemeister. Jonathan und Dazio (Team Lost in Rotation) haben in der Kategorie Formation 2-Way den zweiten Platz (CH-Wertung) erreicht.

Wenige Wochen später ging es zur 4. FAI World Indoor Skydiving Championship in der Slowakei. Die Besten der Besten Indoor Skydivers der Welt brachten vier Tage lang den Windkanal zum Glühen. Danach war klar: Die Vize-Weltmeister im Dynamic 4-Way kommen aus der Schweiz!

Im Sommer konnten wir uns erneut den Swiss Location Award 2023 mit der höchsten Punktzahl unter den Erlebnislocations als «Herausragende Location» sichern. Dank der grossen Teilnahme unserer Kund:innen und Fans am Voting, haben wir es gemeinsam geschafft, die grossartige Auszeichnung zu erhalten.

Manche Dinge brauchen extrem viel Vorbereitung und Zeit. Wir sind sehr bemüht, unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und unseren CO2-Abdruck zu reduzieren. Als Windkanal mit leistungsstarker Turbine ist das zugegebenermassen nicht einfach. Wir nutzen bereits die entstehende Abwärme für Heizung und Warmwasser. Als nächsten Schritt haben wir die Installation einer Photovoltaik-Anlage angestossen.

Im Herbst stand schon wieder die nächste Competition an: Der Windwerk Dynamic-Cup. Hier konnten diverse Teams und Wettkämpfer:innen zeigen, was sie in den Disziplinen Solo Speed und Dynamic 2-Way draufhaben. Viele Gänsehautmomente, prickelnde Spannung, eine sehr stark in Mitleidenschaft gezogene Matratze (aha!?) und die gechillte Atmosphäre im Windwerk sorgten für ausgelassene Stimmung und beste Wettkampfvoraussetzungen. Wer mehr wissen möchte, kann hier nachlesen und hier nachschauen.

Der krönende Abschluss des Jahres war unser 5-jähriges Jubiläum. Wir konnten selbst kaum glauben, dass seit der Eröffnung so viel Zeit hinter uns lag. «Zu Beginn war dies reine Träumerei», so der O-Ton von Tobias Oertle, Mitinitiator und Geschäftsführer des Windwerks. Es gehörte eine ordentliche Portion Mut dazu, ein so grosses Projekt zu realisieren, und der Weg von damals bis heute war geprägt von Glück, Fuck-Ups und vielen Veränderungen. Jedenfalls haben wir es am 08. Dezember so richtig krachen lassen. Watch here!

So ein Programm auf die Beine zu stellen, den täglichen Betrieb ordentlich abzuspulen und dabei noch weitere Projekte zu entwickeln und umzusetzen, funktioniert natürlich nur mit einem Team, das täglich herausragendes Engagement zeigt. Und mit der Unterstützung unserer Kundschaft und Fans, die uns dazu motivieren, immer unser Bestes zu geben.

Euch allen ein gigantisches Merci!