Öffnungszeiten
Mo – Fr: 12.00 – 23.00 Uhr
Sa – So: 07.00 – 23.00 Uhr
Telefonzeiten
10.00 – 21.00 Uhr
Der Windkanal ist ein rezirkulierendes System, in dem vier grosse Turbinen und eine Düse die Luft zirkulieren lassen. Dieses Umluftsystem ermöglicht es, Geschwindigkeiten zu erreichen, die denen eines realen Fallschirmsprungs aus 4’000 Metern Höhe entsprechen.
Ein Flug dauert 60 Sekunden und entspricht dem freien Fall eines Fallschirmsprungs aus über 4’000 Metern.
Das gesamte Erlebnis dauert rund 100 Minuten und ist wie folgt aufgebaut:
Das gesamte Erlebnis wird durch unsere zertifizierten Instructors begleitet, die in die Welt des Fliegens einführen.
Ein lizenzierter Instructor führt in die Welt des Fliegens ein. Dazu gehören die Instruktion, die Ausrüstung und ein Debriefing.
In den anfänglichen Phasen des Flugtrainings im Windkanal ist es nicht möglich, dass mehrere Personen zeitgleich abheben. Diese Einschränkung basieren auf Gründen der Sicherheit, Qualität und Technik. Z. B. ist es erforderlich, dass die Geschwindigkeit im Windkanal individuell auf die fliegende Person, ihre Position und das Gewicht angepasst wird.
Die Flüge werden immer einzeln mit dem Instructor im Windkanal absolviert.
Somit gewährleisten wir eine 1:1 Betreuung, damit sich die fliegende Person auf sich und das Flugerlebnis konzentrieren kann.
Jederzeit! Ein spezielles Handzeichen, das während des Briefings mit dem Instructor vereinbart wird, genügt, um aus dem Windkanal begleitet zu werden.
Zum Fliegen solltest Du bequeme Freizeitkleidung tragen, idealerweise keine Röcke. Wähle Schuhe zum Schnüren, damit sie gut sitzen. Falls das Schuhwerk vor Ort doch nicht geeignet ist, stellen wir Dir gerne passende Schuhe zur Verfügung.
Indoor Skydiving ist nicht gefährlich. Es wird in einer kontrollierten Umgebung geflogen und ein erfahrener und zertifizierter Instructor ist jederzeit anwesend. Indoor Skydiving ist ein faszinierendes Spiel zwischen Körper und Luft. Eine Prise Adrenalin ist jedoch schon dabei und gehört dazu, insbesondere beim erste Mal.
Wir empfehlen nicht zu fliegen, wenn bereits eine Schulterluxation (ausgekugelte Schulter) vorlag und diese nicht operativ behandelt wurde. Auch wenn das Risiko einer erneuten Luxation nach der Operation geringer ist, liegt dieses nicht bei null. Die endgültige Entscheidung erfolgt auf eigenes Risiko.
Unter Bodyflying – auch Indoor Skydiving genannt – versteht man eine Sportart, bei der man mit dem eigenen Körper in einem vertikalen Windkanal fliegt. Dabei erreicht die Luft im Windkanal eine Geschwindigkeit von 180 bis 280 km/h. Dies entspricht den Fallgeschwindigkeiten eines menschlichen Körpers im freien Fall in verschiedenen Körperpositionen.
Das minimale Angebot liegt bei zwei Flügen pro Person. Wir empfehlen jedoch 4 Flüge pro Person zu buchen, um das Erlebnis voll auszukosten und idealerweise bereits erste eigene Flugmanöver zu fliegen. Erfahrungsgemäss ist die Lernkurve am Anfang der «Flugkarriere» am steilsten.
Eine Ersparnis ist zudem ab drei oder vier Flügen möglich, da der dritte und vierte Flug mit geringeren Kosten verbunden ist.
Ein Instructor begleitet durch das gesamte Erlebnis. Dieser führt die Instruktion durch, stellt die passende Ausrüstung bereit, und gewährleistet im Windkanal eine persönliche 1:1 Betreuung. Ein zweiter Instructor bedient während dem Flug die Anlage und erstellt Aufnahmen des Flugerlebnisses.
Die Flüge werden immer einzeln mit dem Instructor im Windkanal absolviert.
Somit gewährleisten wir eine 1:1 Betreuung, um das Optimum aus dem Erlebnis herauszuholen.
Innerhalb der Session rotieren alle Teilnehmenden nacheinander abwechselnd. So ergeben sich dazwischen immer wieder kurze Pausen, um sich auf den nächsten Flug vorzubereiten.
Der Wind wird durch einen zweiten Instructor individuell auf das Körpergewicht sowie die Körperproportionen abgestimmt.
Beim Fliegen kann man sich zuschauen, da der Windkanal sowie der Vorraum rund herum aus Glas sind.
Das minimale Angebot liegt bei zwei Flügen pro Person. Wir empfehlen jedoch 4 Flüge pro Person zu buchen, um das Erlebnis voll auszukosten und idealerweise bereits erste eigene Flugmanöver zu fliegen. Erfahrungsgemäss ist die Lernkurve am Anfang der «Flugkarriere» am steilsten.
Eine Ersparnis ist zudem ab drei oder vier Flügen möglich, da der dritte und vierte Flug mit geringeren Kosten verbunden ist.
Ja, Du fliegst alle Deine Flüge an einem Tag resp. während einer Session. Beim ersten Mal fliegt jede:r mindestens zwei Flüge oder sogar bis zu 10 Flüge pro Session. Wir empfehlen bei einem ersten Mal 4 Flüge zu buchen.
Nachfolgend die entsprechenden Ausschlusskriterien:
*Wir empfehlen ausdrücklich, nicht zu fliegen, wenn bereits eine Schulterluxation (ausgekugelte Schulter) vorlag und diese nicht operativ behandelt wurde. Die Entscheidung liegt in diesem Fall jedoch bei der betroffenen Person.
Fliegen im Windkanal ist für Personen mit Sehschwäche kein Problem. Wir stellen Schutzbrillen für Brillenträger bereit. Trägst Du Kontaktlinsen? Dann empfehlen wir diese für ein noch angenehmeres Flugerlebnis.
Grundsätzlich beansprucht das Fliegen die untere Rückenmuskulatur. Die Idealposition wird mit einem leichten Hohlkreuz geflogen.
Bei Unsicherheiten oder Zweifeln empfehlen wir Rücksprache mit einem Arzt zu halten, um die Flugtauglichkeit absegnen zu lassen.
Aus Sicherheitsgründen dürfen keine Gegenstände in den Windkanal mitgenommen werden. Allerdings können Begleitpersonen – welche nicht in derselben Session sind – von ausserhalb fotografieren und filmen.
Wir erstellen von allen Flügen Foto- und Videoaufnahmen, welche im Voraus oder auch noch danach erworben werden können.
Dass die Buchung auf eine andere Person lautet, ist kein Problem. Mit dem Check-In wird die Buchung auf den effektiven Teilnehmenden übertragen.
Der Check-In kann vor Ort (bei der Ankunft) oder im Voraus (online) erfolgen.
Für den Check-In im Voraus kann der Link in der Buchungsbestätigung (E-Mail) verwendet werden.
Auf der Seite Flug buchen die gewünschten Produkte mit „Jetzt buchen“ in den Warenkorb legen und anschliessend Deinen „Flugtermin wählen“. Unser Buchungssystem wird Dir auf der Folgeseite alle freien Termine anzeigen.
Terminverschiebungen nehmen wir gerne per Mail oder telefonisch über 052 511 80 40 entgegen. Bitte beachte dazu folgende Bedingungen:
Dienstleistungen ab einem Wert von CHF 1’000 (inkl. MwSt.) müssen mindestens 72 Stunden vor dem gebuchten Termin verschoben werden.
Für unsere Angebote bis und mit zwei Personen kosten die Aufnahmen CHF 19.-. Ab drei Personen gelten die Gruppenpreise von CHF 49.- für die komplette Gruppe. Das Foto-/Videopaket kann bis 20 Tage nach dem Besuch erworben werden. In diesem Zeitrahmen sind die Dateien als Download verfügbar.
Der Windkanal ist oft ausgebucht, weshalb wir dir empfehlen, einen Termin im Voraus zu reservieren.
Wenn Du bereits einen Gutschein besitzt, dann kannst Du diesen hier einlösen. Flüge kaufen und buchen kannst Du direkt in unserem Online Shop.
Verschiebe im Online Shop die Produkte Deiner Wahl mit „Jetzt buchen“ in den Warenkorb und klicke auf „Flugtermin wählen“. Du befindest Dich jetzt im Warenkorb. Über den Button „Bitte wähle ein Datum aus“ findest Du alle verfügbaren Flugzeiten.
Eine grobe Übersicht über die freien Flugtermine findest Du hier.
Dein Gutschein und jegliche Ansprüche verfallen.
Wenn der Besuch innerhalb der regulären Zahlungsfrist von 14 Tagen stattfindet, dann ist eine Zahlung vor Ort möglich. In allen anderen Fällen bitten wir um Berücksichtigung der Zahlungsfrist.
Wichtig zu wissen: Eine Verschiebung/Annullation des Termins geht nicht mit dem automatischen Löschen der zusammenhängenden Rechnung einher, da die Rechnung auf einem verbindlichen Kaufvertrag für die Dienstleistung basiert. In diesem Zusammenhang sind die Zahlungsfristen zu beachten. Mit dem dazugehörigen Code kann jederzeit ein neuer Termin gebucht werden.
Personalisierte Geschenkgutscheine sind in unserem Webshop erhältlich. Natürlich kannst Du während unseren Öffnungszeiten Gutscheine auch direkt vor Ort beziehen.
Unsere Gutscheine sind mindestens 24 Monate gültig, d. h. wir stellen sicher, dass die Leistungen und Angebote in diesem Zeitraum verfügbar und gewährleistet sind.
Diese Leistungen können wir nicht verlängern. Anders als bei gekauften Gutscheinen laufen diese nach 2 Jahren ab und können systembedingt nicht mehr verlängert werden.
Unsere Gutscheine können neu personalisiert und als Geschenk weitergegeben werden. Dafür benötigen wir folgende Angaben:
*inkl. Leerzeichen
Auf der Seite Schenken kannst du den gewünschten Fluggutschein kaufen:
Gutscheine können direkt über die Website eingelöst werden:
Der Vorteil ist, dass online direkt eingesehen werden kann, ob die bevorzugten Daten verfügbar sind. Sollte es sich bei deinem Gutschein um einen Partnergutschein handeln (z.B. Geschenkidee oder Geschenkparadies) wechsle in den Reiter „Partner Gutschein“ und fülle das Kontaktformular aus. Die Buchungsbestätigung versenden wir anschliessend per E-Mail.
Rückerstattungen gewähren wir nur in begründeten Ausnahmefällen. Zu berücksichtigen ist in jedem Fall, dass wir Rückerstattungen nur an den/die ursprüngliche/n Käufer/in vornehmen.
Leider bieten wir zurzeit keine Wertgutscheine an, sondern nur Geschenkgutscheine, die direkt mit einer ausgewählten Anzahl von Flügen verbunden sind.
Gerne sind wir dabei behilflich, das ideale Flugpaket für die zu beschenkende Person zu finden, sollte eine Beratung gewünscht sein.
Von (Kinder-)Geburtstagen über Team-Events bis hin zu exklusiven Veranstaltungen im Windwerk – bei uns ist fast alles möglich. Wir stehen gerne mit unserer langjährigen Erfahrung bei der Planung und Umsetzung zur Seite und bereiten unvergessliche Erlebnisse.
Lass uns gerne Deinen Kontakt und die Eckdaten in unserem Anfrageformular zukommen. Wir werden Dir anschliessend ein unverbindliches Angebot zustellen.
Der VR-Simulator Birdly ist perfekt für alle, die nicht im Windkanal fliegen möchten/können oder auch zur Überbrückung von Wartezeiten für zwischen den Flugsessions. Für Flugfans, welche nicht genug vom Segeln durch die Lüfte bekommen können, ist unser Wingsuit-Race ideal. Dieses hat schon oft zu ehrgeizigen Kopf-an-Kopf-Rennen unter Kolleg:innen geführt. 😉
Sobald wir die Bestätigung erhalten, wandeln wir das Angebot in eine verbindliche Bestellung um, buchen das Flugerlebnis ein und geben den Apéro in Auftrag.
Den Bestellstatus lassen wir dann bis zum Tag des Events bestehen, um die Konsumation von Getränken vor Ort mit in die Abrechnung aufnehmen zu können.
Solltet vorab eine Rechnung gewünscht sein, ist das natürlich auch möglich. In diesem Fall verrechnen wir die Konsumation gesondert.
Sollte eine Abrechnung gewünscht sein, dann genügt ein kurzes Feedback.
Selbstverständlich ist das kein Problem. Jede:r ist bei uns willkommen, unabhängig davon, ob sie oder er fliegen möchte oder nicht. Diejenigen, die nicht aktiv am Flug teilnehmen möchten, können gerne zuschauen oder unseren VR-Birdly ausprobieren, um ein virtuelles Flugerlebnis zu erleben.
Bei kurzfristigen Absagen können die Flüge auch anderen Teilnehmenden weitergegeben werden.
Die Buchungsbestätigungen, welche per E-Mail versendet werden, können für das Online-Check-In an die Teilnehmenden weitergeleitet werden.
Dies kann – muss aber nicht – im Voraus erfolgen. Bei einer pünktlichen Ankunft ist auch vor Ort ausreichend Zeit dafür eingeplant.
In einer Privat-Session habt Ihr den Instructor nur für Euch – vom Briefing bis zum Debriefing. So geniesst Ihr volle Flexibilität und ein ungestörtes Flugvergnügen – ohne fremde Personen. Die Flugzeit beträgt jeweils 30 Minuten und kann flexibel auf die Teilnehmenden aufgeteilt werden. Einzige Voraussetzung ist das Minimum von 2 Flügen pro Person. Frei gewordene Flugzeit kann gleichmässig verteilt oder als «Extraflüge» am Ende der Flugsession zur Verfügung gestellt werden.
Das Flugpaket kann bis 72 Stunden vor dem Event kostenlos an die effektive Teilnehmerzahl angepasst werden. Bei zusätzlichen Teilnehmenden jedoch nur, wenn noch entsprechende Flugsessions zur Verfügung stehen.
Sollten nach Verstreichen der Frist noch weitere Abmeldungen eingehen, kann die gebuchte Flugzeit nicht mehr verkürzt werden. Die frei gewordene Zeit kann aber auf die Teilnehmenden verteilt oder als sogenannte «Extraflüge» am Ende der Flugsession zur Verfügung gestellt werden. Somit geht nichts verloren, es wird lediglich umverteilt.
Anpassungen an bestellten Apéro-Mengen können bis 7 Tage vor dem Event vorgenommen werden.
Die Registration bzw. das Online-Check-In kann – muss aber nicht – im Voraus erfolgen. Bei einer pünktlichen Ankunft ist auch vor Ort ausreichend Zeit dafür eingeplant. Sollte die Registrationen vor Ort erfolgen sind volljährige Aufsichtspersonen unterschriftsberechtigt. Somit ist die Anwesenheit des gesetzlichen Vertreters nicht erforderlich.
Die versandten Buchungsbestätigungen enthalten sämtliche notwendigen Informationen für ein Online-Check-in. Diese können an die Eltern der Teilnehmenden weitergeleitet werden.
Bei mehreren Kindern empfehlen wir, die Registration vorab von den Eltern ausfüllen zu lassen. Dies erspart den Aufwand und allfällige damit verbundene Umstände vor Ort.
Kindergeburtstage mit anschliessender Party führen wir bei uns nur mit maximal 10 Kindern durch. Sollten demnach mehr als 10 Kinder teilnehmen, dann können wir gerne einen Termin für ein Flugerlebnis offerieren. Die anschliessende Party kann aber leider nicht bei uns stattfinden.
Wir entschuldigen uns für diese Einschränkung, jedoch mussten wir diese Regelung aufgrund vergangener Erfahrungen einführen.
Die Flight School ist speziell für Personen interessant, die das Fliegen im Windkanal erlernen oder ihre Fähigkeiten in diesem Sport verbessern möchten. In vier Ausbildungsblöcken à je 15 Minuten werden die Grundlagen zum selbstständigen und sicheren Fliegen, in der Bauchposition, vermittelt.
Nachdem Du die vier Level der Flight School absolviert hast, erhältst Du den Proflyer-Status. Damit profitierst Du von günstigeren Flugpreisen, darfst Dir den Windkanal mit anderen Proflyern teilen und nach Check eines Instructors an unseren Skills Camps teilnehmen. So verbesserst Du Deine Skills laufend.
Jedes Level enthält 15 Flüge, was 15 Minuten Flugzeit entspricht. Es wird während eines Tages absolviert.
Wichtig zu wissen:
Die Lernziele der jeweiligen Levels sind nicht in Stein gemeisselt und werden auf das individuelle Lerntempo abgestimmt. Dein Coach knüpft jeweils da an, wo Du beim vorherigen Level stehengeblieben bist oder wiederholt, was noch gefestigt werden muss.
Wir empfehlen maximal zwei Level pro Tag zu buchen.
Im Preis inbegriffen ist die gesamte Ausrüstung, wie der Anzug, ein Full-Face-Helm sowie natürlich der Gehörschutz. Du brauchst demnach nur saubere und gutsitzende Schnürschuhe mitzubringen.
Das Flight School Angebot beinhaltet:
Um den Proflyer-Status zu erlangen, müssen alle 4 Level absolviert werden.
Wenn zuerst ein Einblick in den Indoor Skydiving Sport gewonnen werden möchte, kann auch nur ein Level 1 gebucht werden, um anschliessend zu entscheiden, ob eine Fortsetzung gewünscht ist.
Nach Abschluss der Flight School ist man offiziell Proflyer, profitiert von günstigen Flugpreisen, kann mit anderen Proflyern fliegen und an diversen Events teilnehmen.
Erfahrungsgemäss benötigst Du vor der ersten Teilnahme an einem Skills Camp noch mindestens zwei Stunden Individualcoaching.
Den Proflyer-Status erhältst Du als Fallschirmspringer mit gültiger Lizenz oder mit mindestens 60 Minuten Flugerfahrung im Windkanal. Mit dem Status kannst Du von unseren Proflyer Packages profitieren.
Du musst hier einen Account erstellen und den Proflyer-Antrag beantragen. Wir werden Dir nach erfolgreicher Prüfung umgehend den Status Proflyer erteilen.
Falls Du die Voraussetzungen noch nicht erfüllst, dann absolviere ganz einfach die vier Level unserer Flight School. Die entsprechenden Angebote findest Du hier.
Im Idealfall buchst Du pro Session 10 bis 15 Minuten. Eine Session dauert 30 Minuten und Du brauchst Zeit, um dich auszuruhen.
Wenn Du mehrere Sessions fliegen möchtest, dann empfehlen wir Dir dazwischen eine Pause von mindestens 30 Minuten bei der Buchung zu berücksichtigen. Wenn Du mit demselben Coach fliegen möchtest, dann empfehlen wir Dir eine Pause zwischen den Sessions von 60 Minuten.
Deine eingebuchte Flugzeit verfällt.
Die Timeslot-Kategorien basieren auf verschiedenen Preisen für Deine Flugzeit.
In der Nebenzeit fliegst Du günstiger als in der Hauptzeit. In der Regel gelten die unterhalb aufgeführten Konfigurationen, dabei behalten wir uns Änderungen generell vor (z. B. Ferien-/Vorweihnachtszeit usw.).
Nebenzeiten:
Hauptzeiten:
Bevor Du Deine Buchungen tätigen kannst, musst Du Dir im Kundenkonto unter «Angebote für Proflyer» ein Zeitguthaben kaufen. Nach dem Kauf werden Dir im Kundenkonto unter «Übersicht» Deine Flugminuten angezeigt. Ab dann kannst Du über den Button «Buchen» Deine Slots im Onlinekalender reservieren.
Falls Du Zeit auf Deinem Konto hast, das Produkt aber nicht buchbar ist, könnte es daran liegen, dass Du zum Beispiel Nebenzeit in Hauptzeit buchen möchtest. Aufgrund der höheren Kosten ist das Einbuchen in einen Hauptzeit-Slot mit Nebenzeit nicht möglich.
Terminverschiebungen nehmen wir gerne per Mail oder telefonisch über 052 511 80 40 entgegen. Bitte beachte dazu folgende Bedingungen:
Dienstleistungen ab einem Wert von CHF 1’000 (inkl. MwSt.) müssen mindestens 72 Stunden vor dem gebuchten Termin verschoben werden.
In Deinem Kundenkonto hast Du Zugriff auf den Mediakiosk. Dort stehen alle Deine Videos für 20 Tage ab Aufnahmedatum zum Download zur Verfügung.
Generell hast Du Zugriff auf sämtliche Aufnahmen, welche auf Buchungen von Deinem Kundenkonto basieren. Wenn Du auf Buchungen einer anderen Person fliegst, dann melde Dich bitte jeweils kurz beim Customer Service. Gerne schalten wir Dir diese Aufnahmen manuell frei.
Das Mindestalter für Indoor Skydiving im Windwerk beträgt 5 Jahre.
Nützliche Informationen für Eltern von Kindern ab 5 Jahren sind auch in unserem Blog-Beitrag zu finden.
Nachfolgend die entsprechenden Ausschlusskriterien:
*Wir empfehlen ausdrücklich, nicht zu fliegen, wenn bereits eine Schulterluxation (ausgekugelte Schulter) vorlag und diese nicht operativ behandelt wurde. Die Entscheidung liegt in diesem Fall jedoch bei der betroffenen Person.
Terminverschiebungen nehmen wir gerne per Mail oder telefonisch über 052 511 80 40 entgegen.
In diesem Zusammenhang sind folgende Bedingungen zu beachten:
Dienstleistungen ab einem Wert von CHF 1’000 (inkl. MwSt.) müssen mindestens 72 Stunden vor dem gebuchten Termin verschoben werden.
Rückerstattungen gewähren wir nur in begründeten Ausnahmefällen. Zu berücksichtigen ist in jedem Fall, dass wir Rückerstattungen nur an den/die ursprüngliche/n Käufer/in vornehmen.
Das Windwerk ist barrierefrei gestaltet, sodass alle Besuchende problemlos Zugang haben. Ein Aufzug ist ebenfalls vorhanden.
Es stehen 24 kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
Natürlich sind Zuschauende und Begleitpersonen jederzeit willkommen, auch ohne zu fliegen!
In unserer gemütlichen Wohnzimmer-Atmosphäre kann die Zeit angenehm verbracht und die Flüge im Windkanal beobachtet werden. Zudem steht unsere Snackbar zur Verfügung, die eine Auswahl von diversen Heiss- und Kaltgetränken anbietet und auch für den kleinen Hunger geeignet ist.
Teilnehmende unter 18 Jahren benötigen die schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten. Die Erklärung wird schon vor dem Flugerlebnis per E-Mail versendet und kann von zuhause oder vor Ort ausgefüllt werden.
Eine Übersicht über die freien Flugtermine ist hier verfügbar.
Alternativ kann die detaillierte Verfügbarkeit auch über die Auswahl der gewünschten Packages erfolgen:
Wir akzeptieren sämtliche gängigen Zahlungsmittel wie DebitCard, MasterCard, Visa, Post, AMEX, Twint, Cash, Banküberweisung, etc.
Leider gibt es vereinzelt Verzögerungen beim Upload von Fotos und Videos.
Sollten die Fotos und/oder Videos zwei Tage nach dem Flugerlebnis noch nicht vollständig verfügbar sein, dann bitten wir um eine Kontaktaufnahme.
Das ist kein Problem. Wir lassen regelmässig Rollstuhlfahrer:innen oder auch Personen mit anderen Beeinträchtigungen bei uns abheben. Wichtig ist, dass die Buchung per Mail oder Telefon erfolgt.
Wir ziehen dabei Randzeiten vor und vermerken dies intern für unsere Instructors. Somit ist eine optimale Betreuung sichergestellt.
Wir sind mit den ÖV sehr gut erreichbar. In Gehdistanz befinden sich die Bushaltestelle «Ohrbühl» (3 Gehminuten) und die S-Bahn-Haltestelle «Winterthur-Hegi» (5 Gehminuten).
Als Freizeit- und Sportanlage sind wir alles andere als tiergerecht und können deshalb keine Hunde im Gebäude erlauben. Zu bedenken ist, dass zum Jubel und Applaus der Gäste auch Vibrationen hinzukommen. Zusätzlich entstehen für das menschliche Ohr unhörbare, hochfrequente Pfeiftöne des Windkanals. Demnach wirklich kein geeigneter Ort für das fellige Familienmitglied.